Berittführerlehrgang des RFV Waldburg


Acht Lehrgangsteilnehmer - acht bestandene Prüfungen - acht neue Berittführer! Das ist das Ergebnis eines Berittführer-Lehrgangs, den der Reit- und Fahrverein Waldburg im März und April angeboten hat. Organisator Martin Stellberger aus Weingarten ist nicht nur Mitglied im RFV Waldburg sondern erfahren in der Vorbereitung und Durchführung solcher Lehrgänge. Zwei Mitglieder der Reitergruppe Baindt, drei aus dem Reitverein Waldburg und drei aus dem Raum Kempten hatten sich an vier Wochenenden einer umfangreichen theoretischen Schulung unterzogen. Unter den drei Bayern waren auch Silvia und Wolfgang Belm. Beide sind mit ihrer Millstream Ranch Mitglieder in Wanderreiten in Oberschwaben bis zu Bodensee e.V. Beim Lehrgang ging es nicht nur um Themen rund ums Pferd, Wanderreiten oder Sicherheit im Pferdesport. Vielmehr enthält das vorgeschriebene Programm der FN auch Anforderungen an die Fähigkeiten zum Unterrichten, psychologische und pädagogische Aspekte im Umgang mit Jugendlichen und der Verantwortung, die Ausbilder und Rittführer übernehmen. Berittführer gehören nämlich laut FN-Statuten zum sogenannten Organisations- und Ausbildungspersonal. Eingeschlossen ins Programm waren Beiträge von Tierarzt Dr. Andreas Veeser aus Kißlegg, Waldburgs Reitlehrerin Barbara Erb und Rolf Berndt, Dornstadt, der das Thema Reitrecht in Baden-Württemberg referierte. Dazu kamen noch drei Übungsritte, bei denen die Teilnehmer unter konkreter Aufgabenstellung ihre Lehrgangsteilnehmer im Gelände und im Straßenverkehr führen mussten. Tanja Fimpel aus Kißlegg und Gabriele Walter aus Mehrstetten, Richterinnen im Pferdesport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, waren am 15. April 2018 sehr kompetente Prüferinnen. Ihr Fazit am Ende des Tages: Die Lehrgangsteilnehmer haben in allen Teilbereichen überzeugt und erwiesen sich als gut vorbereitet. So freuten sich alle acht Frauen und Männer über das ?Zertifikat Berittführer?, das ihnen von den beiden Prüferinnen überreicht wurde.

Text und Foto: Veranstalter

Bild-Unterschrift:
Erfolgreiche Berittführer (FN) v.r. Markus Schädler, Waldburg, Birgit Heilig, Baindt, Gabriele Walter und Tanja Fimpel, Wolfgang Belm, Buchenberg, Nicole Schüle, Waldburg, Benjamin Trazyk, Baindt, Martin Stellberger, Petra Zacherl, Kempten, Lisa Pfleghar, Waldburg, Silvia Belm, Buchenberg.
zurück


Besucher 128653
© 2005 designed by dernullpunkt mediengestaltung